29. Mai 2012

*DIY* Parfumcreme

Hallo ihr Lieben,

ich bin ja jemand der auch im Sommer oft und gerne Kerzen anzündet. Vor allem Duftkerzen. Und mein absoluter Lieblingsduft ist im Moment Vanille-Zitrone *yummi* Es hat die Frische wenn es warm ist und trotzdem eine angenehme Süße :-) 

Deswegen habe ich mir überlegt so etwas als Parfüm ... das wäre es! Leider habe ich nichts in der Art gefunden... also warum nicht selber machen. Aber Parfüm mischen lassen übers Internet ist nicht so meins, da ich nachher mit Sicherheit nicht dass habe was ich mir vorstelle ;-) Und so richtig Parfum selber machen stelle ich mir schwer vor - mit den ganzen Zutaten usw. Also dachte ich mir warum nicht Cremeparfum nehmen. Ist einfacher zu machen und die Zutaten bessser zu bekommen. 




Cremeparfum zum selber machen für ca. 35g:


10g Kakaobutter * 20g Sheabutter * 5g Bienenwachs * 3,5g Parfumöl nach Wahl

Die Kakaobutter, die Sheabutter und das Bienenwachs in einem Glasschälchen im Wasserbad oder auch in einem kleinen Topf schmelzen. Wenn alle Zutaten aufgeschmolzen sind rührt ihr den Duft eurer Wahl hinzu. Dann das noch flüssige Cremeparfum in kleine Döschen abfüllen und abkühlen lassen. Je nachdem wie frisch eure Zutaten sind ist das Parfum bis zu zwei Jahre haltbar.





Ich habe hier jetzt Vanille und Zitrone gemischt und das andere mal Rose mit Honig. 
Um ein bischen Farbe an das Parfumöl/Duftöl zu bekommen könnt ihr ein wenig Lebensmittelfarbe benutzen (aber vorsicht nicht zu viel - Lebensmittelfarben färben sehr stark). Hier habt ihr z.B. eine kleine Auswahl an Düften: wie wäre es denn mal mit Mango oder Mandelblüte? :-)  Die Döschen habe ich jetzt vom dm. Sie gibt es aber auch bei Müller und in der Apotheke. Kleiner Tipp: Wenn ihr euch die Zutaten kaufen wollt, bestellt sie am besten übers Internet da bekommt ihr sie um einiges günstiger als in der Apotheke. 

Das Ganze lässt sich auch toll verschenken..





Welche Düfte mögt ihr denn so im Sommer?

Liebste Grüße
xoxo Steffi


Schachtel, masking tape, Kleber mit Herzchen: kukuwaja
Döschen: dm
Spitzenband: Depot



Kommentare:

  1. Ich stehe glaube gerade ein wenig auf dem Schlauch, aber wie schmelzt du die? Im Topf, in der Mikrowelle?

    Und wo bekommt man Sheabutter, Bienenwachs und Kakaobutter her, bzw. woher hast du es?

    AntwortenLöschen
  2. So eine tolle Idee. Echt gut zu verschenken. Meine Tante macht nicht nur ihre Cremen selbst, sondern auch das meiste von ihrem Make-up. Die "Zutaten" bestellt sie übers Internet. Und die fertigen Produkte schenkt sie uns Nichten zu Weihnachten, Geburtstag, Ostern oder einfach mal so. Für den Sommer mag ich am liebsten frische Düfte, wie Zitrone, frisches Gras (leider weiß ich nicht ob es so einen Duft gibt), hauptsache frisch und nicht zuuuu süß, dass wirkt im Sommer etwas "klebrig" wie zergangenes Eis... Wenn du weißt was ich meine.

    Liebe Grüße,
    sfslilly.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  3. Tolle Geschenkidee, danke für dein Tipp!

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Steffi,
    was für eine geniale Idee!!!
    Das muss ich unbedingt mal ausprobieren!
    Tausend Dank für diese tolle Anregung!
    Herzlichste Grüße,
    Tanja

    AntwortenLöschen
  5. Wow, super Idee! Ich liebe selbstgemachte Geschenke! Mal sehen welche Freundin als nächste Geburtstag hat... Oder vielleicht doch mal für mich...
    Lieben Dank für diese Idee!!!

    Grüßle von Nicole

    AntwortenLöschen
  6. Hallo liebe Steffi,

    wie gut duftet es denn bei dir? Hmmm :)
    Tausend Dank für deine lieben Worte, wollt ich dir sagen!
    Am liebsten würde ich dir sofort eine Dose Vanille/Zitrone Körpersahne vorbei senden. Du würdest sie wahrscheinlich liiieben.

    Liebste Grüße,
    Sabine

    AntwortenLöschen
  7. Ohje Ohje 6 von diesen Biestern, nein danke! =) Wir haben uns auch überlegt, ob wir uns noch zwei holen sollen, wiel wir einen riesen Käfig haben, aber die sind so schon anstrengend, vorallem sie wieder in den Käfig zu bekommen!

    Danke für die Info, ich werde doch mal in der Apotheke nachfragen, die Mama meines Freundes arbeitet dort und bekommt die Sachen zum Einkaufspreis, ich vergleiche mal die Preise!

    LG

    AntwortenLöschen
  8. Wie toll und ich stell sie mir gerade total lecker vor. Vanille und Zitrone wäre genau meine Richtung. ^_^

    Liebe Grüße
    Christina

    AntwortenLöschen
  9. Das ist ja wirklich ne tolle Idee, ich bin zwar kein Fan von Vanille, aber mit Kirsch oder so mache ich das sicher bald nach.

    Danke für den Tipp! =)
    VG

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Steffi - soll ich dir jetzt verraten, dass du in meinem Post die Firma UND den Onlineshop verlinkt findest, oder sag ich es lieber nicht ;) ???

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. achja, wenn du die Himbeertarte bäckst dann berichte doch mal ob sie dir geschmeckt hat :) Würde mich freuen!

      Löschen
    2. Na dann viel Spass beim stöbern ;)
      Ich hoffe der Onlineshop ist inzwischen besser als früher. Es war immer sehr durcheinander und unübersichtlich.
      Wenn du magst, dann kann ich dir aber auch mal eine kleine Abfüllung zusenden ;)

      Löschen
    3. Liebe Steffi,

      natürlich würde ich das machen ;) Kontaktiere mich dazu mal über kosmetikfee@web.de

      Liebste Grüße,
      Sabine

      Löschen
  11. es duftet bis hierher und ganz lieben Dank für die Anregung und die schöne Präsentation :) Hab einen wundervollen Tag!

    AntwortenLöschen

Ich freu mich dass du hier warst. Danke für deinen Kommentar ♥