15. März 2012

DIY *Pinnwand*

Hallo ihr Lieben :-)

wir versprochen das DIY für die Pinnwand.
Ihr könnt diese natürlich in jeder Größe machen, meine ist jetzt 20cmx20cm groß. Klein aber fein *hihi*


 Ihr braucht:

  • Stoff (immer etwas größer als die Keilrahmen)
  • Volumenvlies
  • Keilrahmen
  • Borde/Bänder/Knöpfe
  • Reiszwecken

 Messt das Volumenvlies aus, ca. 5cm größer als der Keilrahmen. So dass ihr ihn schön darum spannen könnt. Beim Volumenvlies reicht an jeder Ecke und mittig eine Reiszwecke. Ihr könnt das Ganze natürlich auch mit Heißkleber oder einem Tacker machen. Ich denke für größere Pinnwände eignet sich ein Tacker am besten.

Wenn das Volumenvlies befestigt ist, kommt der Stoff dran. Überlegt euch vorher was ihr genau vorhabt mit der Pinnwand. Wird es eine "richtige" Pinnwand zum Sachen hin heften oder nur eine wo ihr was hinklemmen wollt. Weil bei machen Stoffen sieht man dann die Einstichlöcher. Probiert es am besten vorher aus.
Den Stoff auch schön spannen und hinten befestigen. Wenn ihr das gemacht habt, nehmt ihr eure Bänder/Borden und befestigt sie ebenso hinten (siehe Bild oben :-) )


Die Bänder sind befestigt..dann habt ihr es fast geschafft :-) Jetzt könnt ihr sie noch etwas verzieren. In der Mitte wo sich die Bänder treffen könnt ihr entweder eine Reiszwecke setzen oder ihr näht ein kleines Kreuz das man fast nicht sieht. Ihr könnt aber auch einen Knopf befestigen (was mir persönlich gut gefällt). Da ist eurer Fantasie keine Grenzen gesetzt. Und dann seid ihr ....


                               ...... FERTIG !! .... :-))



Ich wünsch euch viel Spass beim nachbasteln und freu mich dann natürlich auch über Bilder.



Habt einen wunderschönen Abend..
Liebste Grüße
Eure Steffi

Kommentare:

  1. super toll steffi ♥
    jetzt weiss ich auch wie es geht :) muss ich demnächst mal in "gross" fürs nähzimmer eine machen
    gglg
    yvonne

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Steffi, das ist auch eine tolle Idee, wenn man mal irgendwo eingeladen ist, oder Geburtstag. Da kann man kleine Geschenke(o.Gutscheine) einklemmen, oder ?
    Mir gefällt`s. LG. Ilona

    AntwortenLöschen
  3. Ich brauche zwar derzeit keine Pinwand, aber die Idee ist ausgezeichnet, die werde ich mir merken.

    Lg
    Maggie

    AntwortenLöschen
  4. Sieht klasse aus und ist gut beschrieben!
    LG Manu

    AntwortenLöschen
  5. Die Pinnwand ist superhübsch geworden - Liebgruß

    AntwortenLöschen

Ich freu mich dass du hier warst. Danke für deinen Kommentar ♥